200 Jahre Friedrich Graumann’s Eidam & Co.

1817 – 2017

Runde Firmenjubiläen sind ein willkommener Anlass, eine Zeitreise zu unternehmen. Rückblicke dieser Art zählen freilich nicht gerade zu den kurzweiligsten Arten von Lektüre. Im Fall der Geschichte der Familien Graumann und Lang ist dies jedoch anders. Dies deshalb, weil in deren 200-jährige Geschichte Veränderungen fallen, wie sie die Welt in dieser Größenordnung noch nicht erlebt hatte. Französische Revolution, Kolonialismus, die Kriege und Konflikte rund um die Eroberungsschlachten von Napoleon I., Industrialisierung, Bürgerkrieg, die Umstellungen infolge der Elektrifizierung, Erster Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise, Zweiter Weltkrieg, mehrere Währungsumstellungen, Naturgewalten, technischer Fortschritt, gewerkschaftliche Errungenschaften, Globalisierung und nicht zuletzt Modeentwicklungen bewirkten Herausforderungen, zu deren Bewältigung ein hohes Maß an Wissen, Kreativität, Ausdauer, Visionen, Zuversicht und viel Glück erforderlich waren, die Friedrich Graumann und seine Nachfahren bis heute gelang.

Und so möge diese Chronik auch ein Wegweiser in die Zukunft sein.

Objekt aus den Musterbüchern der Firma Graumann. Foto © Textiles Zentrum Haslach / Andreas Hollinek.

Gerne übergebe ich Ihnen persönlich mein Buch:

200 Jahre Friedrich Graumann´s Eidam & Co.

Limitierte Auflage von 455 Exemplaren in Kunstdruck mit 128 Seiten, 171 Fotos und persönlicher Widmung zum Preis von 59 Euro – ISBN: 978-3-200-05257-4.

Diese Firmenchronik beleuchtet die 200-jährige turbulente Geschichte der mitteleuropäischen Textilindustrie. Waren die Anfänge Friedrich Graumanns mit existentiellen Rückschlägen verknüpft, so beendete der erste Weltkrieg jäh die fulminante Hochblüte auch der Firma Friedrich Graumann’s Eidam & Co. Es bedurfter mehrerer glücklicher Umstände, sodass die Firma Graumann heute noch immer existiert – wenn auch nicht mehr als Weberei sondern als zentrales Areal im Herzen der Stadt Traun – und die Chronik weiter geschrieben wird.

Senden Sie uns eine E-Mail