Johann Friedrich Grohmann

1786

Johann Friedrich Grohmann kam am 14. Oktober 1786 zur Welt. Sein Vater war Mühlbursche in Kloster Zinna (bei Jüterborg, südlich von Potsdam, in Brandenburg, damals Preußen). Das Kind wurde evangelisch getauft und bekam exakt den Namen seines Vaters – wie dies für uneheliche Kinder üblich war. Seine Mutter, Johanna Dorothea Thiele, war die Tochter des Hüfners Christian Thiele in Neuhof. Nur ein Jahr nach der Geburt von Johann Friedrich heiratete sie den Leinenweber Christian Gottfried Ball aus Jüterborg und nahm Johann Friedrich in diese Ehe mit. Zur Schule ging ihr Sohn im Kloster Zinna, das Weberhandwerk erlernte er bei seinem Stiefvater. Dieser sprach ihn vermutlich auch frei (Lehrabschluss) und regte an, dass er auf Wanderschaft gehen möge (Praktikum in externen Betrieben, um sich weiteres Fachwissen anzueignen und Neues kennenzulernen).

Wappen der Framilie Grohmann.

Wappen der Familie Grohmann.