Vorzeit

790

Der Name Traun schien erstmals um 790 n. Chr. als Traun urkundlich auf. Diese Flussbezeichnung ist keltischen Ursprungs und dürfte sich von der Wurzel „dru“, was soviel wie laufen oder fließen bedeutet, herleiten. In einer Traditionsurkunde (die Aufzeichnung einer Schenkung), die in die Zeit zwischen 813 und 824 datiert, erfolgte die erste urkundliche Erwähnung als Ort. (Quelle: „Oberösterreichische Nachrichten“, Sonderbeilage Traun vom 23.10.1981).

1525

Erstmalige Erwähnung der „Wincklmyll“ im Kopialbuch von Hörsching (damals Heresing, zweite Erwähnung 1609) im Landesarchiv Linz, deren Ursprung ins Jahr 1471 zurückreichen.

Dieser Mühlstein wurde bei Abbruch einer Hauptmauer des „Herrenhauses“ gefunden, stammt vermutlich von der Winkelmühle und befindet sich auf der Nordseite vom „Magazin“.

Dieser Mühlstein wurde bei Abbruch einer Hauptmauer des „Herrenhauses“ gefunden, stammt vermutlich von der Winkelmühle und befindet sich auf der Nordseite vom „Magazin“. (Foto: Arrigo Wunschheim).