Das Graumann-Viertel

Der Bau der Kioske in der Bahnhofstrasse in den 60er- und 70er-Jahren hatte das Stadtzentrum an den nördlichen Rand des Graumann-Areals heran geführt. Die Umwidmung des Graumann-Areals 1999 in „Kernzone“ war der Auftrag der Stadt, das Zentrum noch weiter nach Süden auszudehnen.

2013

gelang es, DI Gábor Wild als Projektentwickler für das Graumann-Areal zu gewinnen. Gemeinsam wurden die über die Jahre gesammelten Visionen sortiert und mit Experten Nutzungskonzepte passend zu einem lebendigen Stadtzentrum erarbeitet. Und es gelang ihm, die Fleischhauerei Wegschaider als letzten Mieter der Kioskzeile ins Graumann-Zentrum zu übersiedeln.

2015

Die „Spinnerei“ in der Weberei West hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und wurde eine über die Stadt hinaus bekannte Kulturinstitution, die internationale Künstler nach Traun bringt und die Kapazität von 650 Menschen oft erreichte. Der enorme Zuspruch brachte allerdings akustische und verkehrsmäßige Belastungen in die Kernzone, weshalb sich die Stadt nach 20 Jahren ihres Bestehens für einen Neubau der „Spinnerei“ neben dem Schloss entschied: Übersiedlung und Eröffnung 2017.

Mit dem Gemeinderatsbeschluss zum Neubau einer Veranstaltungshalle für die „Spinnerei“ wurde der Weg frei, das Graumann-Areal zu entwickeln, sodass Dipl. Ing. Wild den Wohn-Bauträger und Wirtschaftssoziologen Ing. Mag. Hannes Horvath mit an Bord holte. Seine Untersuchungen haben die Visionen der Firma Graumann für die Entwicklung des Standortes bestätigt. Gemeinsam wurde ein Konzept für eine zukunftsweisende Nutzung des Areals umrissen und auf dieser Basis 2016 ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben. Architekt Erich Bernard hatte den Juryvorsitz.

Das Siegerprojekt der Riepl&Riepl Architekten Linz sieht die Errichtung von Wohnraum in Form von sechs sogenannten „Stadthäusern“ mit jeweils etwa 30 Wohneinheiten in weitgehend autofreier Parkumgebung vor. An der Bahnhofstraße soll ein Bauteil mit zukunftsweisender gewerblicher Nutzung entstehen. Auf Basis dieses Entwurfes wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Traun ein neuer Bebauungsplan ausgearbeitet.

2016

Die Verlängerung der Straßenbahn von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss Traun brachte vorerst erneut Frequenzverluste und damit eine Mieterfluktuation. Die Straßenbahntrasse erforderte die Abtretung eines Teiles des Tankstellengrundstückes; die Tankstelle musste somit aufgelassen werden.

Das Schloss Traun erhielt seinen Wassergraben in neuer Form zurück, indem durch eine rd. 150 m lange Leitung aus dem südlichen Welser Mühlbach das verdunstende Wasser regelmässig zugeführt wird – der durch den Kraftwerksbau gesunkene Grundwasserspiegel erforderte diesen technischen Trick.

Schloss Traun

Schloss Traun

2017

Nach genau 200-jähriger Geschichte wird nun die Firma Graumann wieder auf den Wandel der Zeit reagieren und ein neues Kapitel eröffnen. Graumann wird mit seiner zentralen Lage im Herzen der Stadt seine Verantwortung gerne wahrnehmen und neue Lebensräume schaffen. Der neue Bebauungsplan wurde Anfang des Jahres rechtskräftig, und es wurde umgehend mit der konkreten Projektplanung begonnen.

„Ich habe selten so positive Entwicklungschancen gesehen wie bei dem Projekt ‚Graumann-Park‘ in Traun. Ich habe hohen Respekt vor dem gemeinsamen Tun der Verantwortlichen der Firma Graumann und der Stadt Traun. Es ist mir eine große Freude, dieses einzigartige und prominente Areal im Herzen von Traun mitgestalten zu dürfen.“ – Ing. Mag. Hannes Horvath

2018

Die für die Projekt-Einreichung notwendige „Realteilung“ erfordert den Abbruch der Weberei:

Graumann-Viertel

Nach Abriss der Weberei und den Kiosken: rd. 20.000 m2 im Zentrum von Traun

2019

Projektstart der wichtigsten städtebaulichen Entwicklung in Traun. Wohnen, Arbeiten und Einkaufen ohne lange Wege ist das neue Motto für das Graumann-Viertel in Traun.

Als Makler für den Wohnungsverkauf samt umfassender Berater-Tätigkeiten vom Graumann-Park 1-3 konnte Frau Andrea Victoria Zitta und ihr Sohn Thomas Zitta mit ihrem langjährig bewährten Büro BOSS-Immobilien gewonnen werden.

1

Bürotrakt

2

Herrenhaus Ost Süd

Herrenhaus Ost

3

Herrenhaus West

4

Graumann-Zentrum am Graumannplatz in Traun: wichtiges und markantes Eck der Trauner Innenstadt.

Graumann-Zentrum

5

Langhaus

6

Graumann-Lofts

7

Graumannpark Stadthäuser

Graumannpark 1 – 3

8

Magazin

9

Färberei

10

Kesselhaus

Kesselhäuser

11

Trauner Bier in der „Werkshalle Süd“.

Trauner Bier

12

Fabrikstraße 9

Fabrikstraße 9 Zufahrt Graumann-Viertel

Das Graumann-Viertel

Mit einer gelungenen Mischung aus Erhaltung historischer Gebäude und der Errichtung von Neubauten mit viel Grün wird ein charmantes Viertel mit hoher Lebensqualität mitten im Stadtzentrum entstehen. Das Graumann-Viertel ist das neue Herz von Traun, eingebettet in städtisches Leben mit Kultur, Natur und Nahversorgung, in unmittelbarer Nachbarschaft vom historischen Schloß Traun und dem neuen Kulturhaus „Spinnerei„.

2020

Für die Detailplanung hat Ing. Mag. Horvath das Wiener Planungsbüro MES mit Martin Eisenschien gewinnen können. Nach der Ausschreibung stand schnell die Linzer Haller-Bau mit ihrem GF Bmst. DI Peter Zifferer und Bauleiter Roland Schimpelsberger als GU fest – durch die präzise Planungsleistung sogar mit einem Fix-Baupreis!

Und Mag. Lucia-Schramm-Kaineder begann umtriebig die Graumann-Community aufzubauen.

2021

Umlegung des so lange gut gedienten Schornsteins:

In idealer Lage zwischen Stadt und Land entstehen bis 2023 inmitten einer parkartigen Landschaft neben dem historischen Herrenhaus der ehemaligen Textilfabrik Friedrich Graumann & Co., den Gebäuden des „Trauner Bier“, der ehemaligen Färberei und dem sog. Magazin, dem 2006 eröffneten Graumann-Zentrum und dem Langhaus drei Stadthäuser Graumannpark 1 – 3 mit 88 Eigentums-Wohnungen sowie ein gemischt genutztes Geschäftshaus an der Bahnhofstraße, die Graumann-Lofts mit über 2.000 m² nutzungsoffenen Räumen auf 4 Etagen.

Wohnen, Arbeiten und Einkaufen ohne lange Wege also – wir erweitern das Trauner Stadtzentrum und machen es zum neuen Herzen von Traun!

Baubeginn im März 2021 – Drohnen-Eindrücke der schnell wachsenden Baustelle:

Das etwas andere Graffiti: am Ende hinter der Fassade für 100 Jahre konserviert! Also auch Künstler wie Tobias Tomasek kommen nicht zu kurz und junge Selbstständige werden gefördert.

2022

GM-Viertel 2

Das Graumann-Viertel mit vorne den Graumann-Lofts, dahinter Graumann-Park 1-3, rechts Langhaus, Graumann-Zentrum und Herrenhaus

Im Herbst ist es dann nach 18-monatiger Bauzeit endlich soweit: Pre-Opening der Graumann-Lofts.

Pre-Opening der Graumann-Lofts

7. Oktober 2022: Pre-Opening der Graumann-Lofts mit Bürgermeister Ing. Karl-Heinz Koll und viel Trauner Prominenz, DI Gábor Wild, Ing. Mag. Hannes Horwath und dem gesamten Projekt-Team.

Und wir entsiegeln durch ein attraktives Grünraumkonzept „Essbare Stadt“ ohne Autos durch knapp 4.000 m2 Rasen- und Pflanzenflächen und pflanzen zwei ca. 20-jährige 8 – 10 m hohe Platanen „Karoline“ und „Josef“, 30 Obstbäume, weitere 10 wie beispielsweise Linden, 200 verschiedene Kräuter, insgesamt 370 verschiedene Pflanzensorten und 11.000 Gewächse, teilweise begrünte Fassaden und extensive Dachbegrünungen!

Fussläufig erreichbar: Schloß & Spinnerei, Gastronomie & Geschäfte im Graumann-Viertel (Bäckerei, Konditorei, Cafe, Apotheke, Fleischhauer, Optiker, Bioladen), Regiotram zur Plus-City und nach Linz, ÖBB, Bus zu Ikea, Ödt-Badesee und Hallenbad im Badezentrum – per Fahrrad vergrössern Sie Ihre Reichweite unabhängig & autolos beträchtlich!

2023

Im Graumann-Viertel, dem neuen Herzen von Traun, leben seit 2023 rund 150 Menschen und 150 Menschen arbeiten – umgeben von 25.000 Traunern und mitten im Zentralraum Linz-Wels mit einer ½ Million Einwohnern.

Gleich zwei Preise gingen 2023 an das Graumann-Viertel: der Erdreich-Preis, verliehen durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und der Green & Blue Building AwardSo geht zukunftsträchtige Stadtentwicklung!

In den letzten Jahren leitete die Stadt Traun die Zukunft für qualitatives Wachstum ein und zählt dabei zu den aktivsten Städten des Landes. Unter Bürgermeister Ing. Harald Seidl und seinem Team sowie seinem Nachfolger Ing. Rudolf Scharinger wurde das Schloss Traun revitalisiert, das Kulturzentrum Spinnerei neu gebaut, die Straßenbahn Linz-Traun bis zum Schloss verlängert, für HTL, BFI und AMS Neubauten errichtet sowie Kultur-, Sport- und Freizeitangebote ausgebaut. Die Attraktivität der Stadt Traun hat dadurch ungemein gewonnen. Das Projekt „Graumann-Park“ im Graumann-Viertel wird dem von der Stadt Traun neu angezogenen qualitätssuchenden und qualitätsbewussten Publikum einen adäquaten Lebensraum bieten können.

Event-, Drohnen-Fotos und -Videos (c) Elefants5

Berichte über das Graumann-Viertel

Es gilt, im richtigen Moment an den richtigen Fäden zu ziehen! Graumann will Räume bieten

Es gilt, im richtigen Moment an den richtigen Fäden zu ziehen! Graumann will Räume bieten – generationsüberschreitendes Wohnen, Arbeiten und Freizeit miteinander verweben… Foto © Textiles Zentrum Haslach / Andreas Hollinek

... um auf der Klaviatur der Gegenwart weiterhin seinen Beitrag zu leisten!

… um auf der Klaviatur der Gegenwart weiterhin seinen Beitrag zu leisten!

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden!